Eisenbahner Stadtkapelle

Ein Beitrag zum guten Ton der Eisenbahner Stadtkapelle Knittelfeld

Mit einem Flügelhorn sind die Stiftungsvorstände Franz Probst und Augustin Kargl von  der Privatstiftung Sparkasse Knittelfeld ins Probenlokal der Eisenbahner Stadtkapelle Knittelfeld gekommen.

Obmann Erich Wolfsberger, Kapellmeister Wilfried Klade und besonders Simon Kamper, dem das Instrument zugedacht ist, sind für  dieses Sponsoring dankbar, weil  gerade die Instrumentierung ein großer Kostenfaktor jeder Kapelle ist. Die 1876 gegrndete Stadtkapelle  und die 1878 gegründeten Eisenbahnerkapelle wurden 2018 zusammengeschlossen und umfassen nun 68 Mitglieder. Sie verleihen  jeder Veranstaltungen einen besonders festlichen Rahmen. Sie ist auch Förderer der Jugend. Erfreulich viele, nämlich  24 Jugendlich spielen im Jugendorchester,

„Wir fördern seit der Gründung Projekte im Bereich von Bildung, Kultur und Sport“, so Stiftungsvorstand Probst. Kargl ergänzt: „Die Förderansuchen werden sehr sorgfältig geprüft und nach klaren Kriterien ausgewählt, wobei auch die Nachhaltigkeit eine große Rolle spielt.“