Kindertrail

Spannendes Radeln für Kinder im Skulpturpark Judenburg

In wenigen Tagen wird am Anfang der Seetalstraße im Stadtwald der Senderland-Kindertrail eröffnet.

Unsere Förderung unterliegt strenger Kriterien. Hier werden sie alle erfüllt“, haben Augustin Kargl und Robert Wieser, Stiftungsvorstände der Sparkassenstiftung Knittelfeld nach Begehung des nahezu fertigen Kindertrails  festgestellt. Die Rede ist von einer rund drei Kilometer langen, in drei Schwierigkeitsgraden eingeteilten Strecke für Kinder, die mit dem Laufrad zu radeln beginnen, dann je höher hinauf, desto mehr  mit größeren Fahrrädern befahrbar ist.

Diese Strecke haben Manuel Gruber und Tom Tschebul angelegt. Mit diesen Experten habe ich schon bei vielen Strecken zusammengearbeitet“, so Labg. Wolfgang Moitzi. Ihm,  Uwe Söllradl und Thomas Kolland ist es zu danken, dass unter Bikern der Sendertrail besonders begehrt ist.

Der  nun im Entstehen begriffene eigene Bereich für Kinder ist ebenfalls  im Stadtwald angelegt. Ausgestattet mit den von Nobert Leitner aus Oberwölz  geschnitzten,  lustigen Figuren  wurde das Senderland zu einem Skulpturenpark. Kargl und Wieser haben bei einer Figur ein Schild angebracht, das die Sparkassenstiftung als Sponsor ausweist.

Bürgermeisterin Elke Florian dankte für das Sponsoring: „Ich freue mich, dass hier Kinder und sicher auch Erwachsene Radfahranfänger ein so schönes Gelände vorfinden.“