Wasserrutsche

Noch mehr Badespass mit der neuen Breitwasserrutsche

Rechtzeitig zu Beginn der heißen Jahreszeit wurde  im Knittelfelder Schwimmbad eine Breitwasserrutsche in Betrieb genommen.

„Der Wunsch nach einer Wasserrutsche wurde immer größer. Nach 25 Jahren können wir unseren Badegästen diesen Wunsch erfüllen“, hat Bürgermeister Harald Bergmann bei der Eröffnung  dieser 13,5 Meter langen und drei Meter breiten Rutsche gesagt. Die 150.000 Euro teure Attraktion ist für Kinder ab sechs Jahren ebenso geeignet, wie für Erwachsene, die in das Schwimmbecken rutschen wollen. Es ist zwar großer Andrang für dieses Vergnügen zu erwarten, Wartezeiten wird es aber kaum geben. Bis zu 1800 Personen können nämlich pro Stunde rasant aus 3,3 Meter Höhe bis in 1,1 Meter unter den Wasserspiegel gelangen.

Weil auch eine solche Investition den Satzungen der Sparkassenstiftung entspricht, haben die Vorstandsmitglieder der Sparkassenstiftung beschlossen, zur Finanzierung beizutragen. „Wir haben dem Ersuchen von Bürgermeister Harald Bergmann gerne entsprochen, weil wir außer Vereine und Institutionen, aber auch ein Projekte, wie diese Rutsche soweit es unsere Erträge zulassen,  gerne fördern“, hat Vorstandsmitglied Rudolf Holzer, der mit seinem Vorstandskollegen Robert Wieser zur Eröffnung gekommen ist, erklärt. An die Auflösung der Sparkassenstiftung auf populistische Zurufe hin sei überhaupt nicht zu denken.

Das erste Wasser auf dieser Rutsche war das Weihwasser mit dem Diakon Johann Glück die Rutsche segnete. Anica Lassnig, Obfrau des Ausschusses für Sport und Gesundheit, Stadtrat Christian Perschl und weitere Gemeinderäte haben sich sichtlich gefreut zu sehen,  wie  die Rutsche für schon ungeduldig wartenden Kinder freigegeben wurde. Das am Eröffnungstag angebotene Gratiseis konnte die Rutschpartie  locker überbieten.

Das Knittelfelder Schwimmbad bietet auf 20.000 Quadratmeter Fläche ein Frei- und Hallenbad mit großzügigen Liegeflächen und Freizeitbereich mit Beach-Volleyballplatz, Fußballplatz, Basketballkorb, Spieleschiff und einen Gastrobereich. Auf dem Gelände befindet sich auch ein Kleinkinder- und Babybecken.