SC-Gaal

Unterstützung für die Jugendarbeit

Förderung der Jugend ist das besondere Anliegen der Verantwortlichen des Skiclub Gaal und der Sparkassenstiftung Knittelfeld.

„Wir erleben derzeit eine regelrechte Erfolgswelle“,  konnte Gottfried Wolfsberger, Obmann des Skiclub Gaal, Rudolf Holzer und Robert Wieser berichten. Die Stiftungsvorstände haben sich auch heuer wieder die   Kinder und Jugendlichen des SC Gaal gesponsert. Was Holzer und Wieser bei der Übergabe der Trainingsanzüge vor Ort  erfahren haben, bestätigt die Effizienz ihrer Unterstützung. „Stefan Babinsky aus Seckau und Michaela Haider aus Knittelfeld haben heute bei den Weltmeisterschaften Spitzenplätze belegt“, so Wolfsberger.“ Insgesamt 50 Rennläufer aus seinem „Stall“ sind Fixstarter bei diversen Rennen und viele davon Sieger oder Sieganwärter.

Wolfsberger ist Gründungsobmann des SC Gaal. In den 32 Jahren dieser ehrenamtlichen Tätigkeit stand bei ihm im Vordergrund, schon Kinder zur Bewegung zu motivieren. „Rennen und Siege sind zwar schön, aber sie entwickeln sich dann, wenn die Freude zum Sporteln geweckt wurde“, ist Wolfsberger sicher. Dem SC Gaal gehören über 500 Mitglieder an, 370 davon sind Kinder ab fünf Jahren und Jugendliche.  Ihnen stehen 19 ehrenamtliche agierende Trainer zur Verfügung. Für alle, Trainer wie Jugendliche, dankte Wolfsberger den Stiftungsräten: „Ohne Unterstützung könnten wir diese Leistungen nicht bringen.“