Schützenverein

Stiftung hat mit Ihrem Sponsoring ins Schwarze getroffen

Dass die Schützen vom Knittelfelder Verein  Welt, Europa-, Staats- und Landesmeistertitel in Serie abräumen, verdanken sie auch dem Sponsoring der Sparkassenstiftung Knittelfeld.

„Unsere 800 Quadratmeter große Anlage im Keller des Kulturhauses zählt zu den modernsten Österreichs“, berichtet Paul Fink, Obmann des Knittelfelder Schützenvereines.  Alle großen Meisterschaften, wie kürzlich die Bundesmeisterschaften, werden in Knittelfeld ausgetragen. Nahezu 300 Schützen reisen dafür nach Knittelfeld und die meisten nächtigen auch hier. Fink ist sicher, dass seine Schützen dabei wieder groß abräumen werden. „Ohne Übertreibung kann ich sagen, dass  wir höchstes Niveau haben. Um es halten zu können, sind wir auf Unterstützung angewiesen. Die Sparkassenstiftung Knittelfeld unterstützt uns seit Jahren“, so Fink. Es gehe nicht nur um die Titel, sondern auch um die Förderung der Konzentration, die dieser Sport erfordere, und auch um die Kameradschaft, welche die Schützen verbindet.

Diese Kriterien decken sich mit dem Stiftungszweck der Sparkassenstiftung, weshalb auch heuer wieder dem Ansuchen des Obmannes des Schützenvereines stattgegeben wurde.

Stiftungsvorstände Rudolf Holzer und Franz Pabst haben ein Luftgewehr gekauft. Sie ließen es vom 12-jährigen Rafael Arlitzer probieren und waren fassungslos: Drei Schuss, drei Volltreffer.  Für Fink nicht verwunderlich, denn der Schütze ist Jugend-Landes- und Staatsmeister. Im Verein wimmelt es geradezu vor Welt-, Europa-, Staats- und Landesmeistern. Große Namen in der Szene der Luftgewehr-, Luftpistolen- und Armbrustschützen  sind außer Paul Fink die Knittelfelder Andrea Schreimeier, Günther Leitgeb, Michelle Schuller, Michael Feierl, Christine Reiter, Anna Jansenberger, Oliver Peinhaupt, Michaela Scheucher und Katrin Loibnegger.