Landschacher Volksschüler sind “so happy”

Als einzige Schule der Bildungsregion Obersteiermark West kann in der Volksschule Knittelfeld-Landschach  Englischunterricht mit Nativ speakern angeboten werden.

Motiviert und mit sichtlicher Freude erlernen Schüler der Volksschule Knittelfeld-Landschach die englische Sprache. Seit sieben Jahren sponsert nämlich die Sparkassenstiftung Knittelfeld  zwei Native speaker.  „Today ist Tuesday“, „the weather ist sunny“ antwortet ein Erstklässler wie selbstverständlich auf diesbezügliche Fragen seiner Lehrerin. Die Kleinen haben mit der Methode der Native speaker ziemlich rasch einen enormen englischen Wortschatz. Ab der dritten Klasse lernen sie auch, in dieser Sprache zu schreiben.

Englischer Wortschatz

Um diesen „wertvollen Schatz“, wie Direktorin Anna Maria Rieger die Englischkenntnisse nennt, noch vertiefen zu können, wurde an ihrer  Schule in das „Antolin“ Leseförderprogramm eingestiegen. Und wieder hat die Sparkassenstiftung geholfen.  Die Stiftungsvorstände Rudolf Holzer und Robert Wieser konnten mit dem Kauf von  Büchern für das Förderprogramm beitragen.  Interessiert hörten sie zu, wie die Native speaker Sarah Schmiedpeter und Elisabeth Pall die Schüler mit den Bücherinhalten vertraut machen. Jedes Kind erhält einen Account mit seinen eigenen Zugangsdaten. Wenn es ein Buch gelesen hat, kann es dieses auf Antoli.de suchen und dann einen Quiz dazu bestreiten. Urkunden und Orden für Eifrige motivieren zum weiteren Lesen. Gestartet wird bereits in der ersten Klasse.

Rieger: „Wir wissen, dass auch die Eltern den Wert dieses Englischunterrichtes erkennen.“ Auch sie merken die Begeisterung ihrer Kinder, die in kurzer Zeit in Englisch zählen können, oder wie sie bei Orientierungsübungen auf, unter, rechts, links, über in dieser Sprache verstehen. Das „Thank you“, hat Rieger den Stiftungsvorständen namens ihrer 162 Schüler ausgesprochen. It is a pleasure for us“, so Holzer und Wieser: „Wir sind froh, dass die Satzungen unserer Stiftung diese Förderungen ermöglichen.“